R&S-Verpackungstechnik

Frage : Was sind die Unterschiede zwischen einer verstellbaren und einer festen Formschulter

verstellbare Formschulter

Bei einer verstellbaren Formschulter können alle Parameter verändert werden.

verstellbare Formschulter

Vorteile :

Eine verstellbare Formschulter kann in Höhe, Breite und ihrer Stellung auf das Produkt angepasst werden. Sie bietet somit ein Maximum an Flexibilität.

Nachteile :

Bei der Umrüstung auf ein anders Produkt müssen alle Einstellungen angepasst werden. Eventuell muß die Produktauflage ebenfalls getauscht werden, um günstigere Einschubbedingungen zu erreichen. Fehleinstellungen sind möglich. Der Folienlauf ist nicht so optimal wie bei einer festen Formschulter.

Einsatz :

- kleine Stückzahlen und häufig wechselnde Produkte

- keine festgelegten Produktgrößen

- einfache, unkomplizierte Produkte

- Standard-Folien

feste Formschulter

Bei einer festen Formschulter sind die Produktbreite und die Produkthöhe festgelegt, ebenso die verwendete Folienbreite. Sie wird speziell für ein bestimmtes Produkt konstruiert und gebaut.

feste Formschulter

Vorteile :

Optimaler Folienlauf und optimale Einschubbedingungen. Zur Umrüstung müssen nur 4 Schrauben gelöst werden, um den Formatsatz zu wechseln. Fehleinstellungen sind lediglich im Folieneinlauf möglich.

Nachteile :

Es lassen sich nur Produkte mit gleicher Höhe und Breite auf einer festen Formschulter verpacken. Für jede andere Höhe oder Breite muß eine separate Formschulter eingesetzt werden.

Einsatz :

- große Stückzahlen und wenige festgelegte Produktgrößen